Über mich

Foto: Alex Lipp

Was mich ausmacht

Humor und der Wunsch nach Klarheit. Ich liebe es, das Leben in seiner Tiefe zu erforschen. Das Bedürfnis nach eigener Entwicklung und Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, begleitet mich auf meinem Lebensweg. Kreativität und Authentizität sind mir dabei sehr wichtig.

Auswahl meiner Referenzen

VHS Hamburg, Husum/ Sylt und Norderstedt

Ver.di

Stadttteilschule Oldenfelde

Glückstädter Werkstätten

Stadtmuseum Norderstedt

Carlsen Verlag

Verband für Turnen und Freizeit e.V.

fit und pfiffig

Asklepios Klinik

Paritätische Akademie Nord

IN VIA Hamburg e.V.

farbenmeer

MEINE GESCHICHTE


Jeder Mensch macht in jedem Augenblick seines Lebens das Beste, was er für sein Leben tun kann.

Marshall B. Rosenberg


Ich bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich während meiner Schauspielausbildung 1996 die Diagnose Multiple Sklerose bekommen. Das hat meinen weiteren Lebensweg geprägt. Trotz der Prognose von Ärzten, dass ich bald im Rollstuhl sitzen würde, habe ich meine Schauspielausbildung in Hamburg 1999 erfolgreich beendet.


Durch meine Tätigkeit als Schauspielerin und die Multiple Sklerose bin ich 2004 auf die Alexander-Technik gestoßen, ein Weg zur mehr Achtsamkeit und Gesundheit.

Meine 3-jährige Ausbildung zur Alexander-Technik Lehrerin habe ich 2008 erfolgreich beendet. Ich bin vom Alexander-Technik Verband Deutschland (ATVD) anerkannt. 


Ich beschäftige mich seit 2010 intensiv mit dem tibetischen Buddhismus in Form von Meditation, Achtsamkeitspraxis und Studienkursen.


2014 bin ich durch meinen Lebenspartner zum ersten Mal mit der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) in Berührung gekommen. Für mich das fehlende Puzzlestück in meinem Leben. Nach zahlreichen Seminaren und Kursen habe ich meine GfK Trainer Ausbildung in Hamburg bei Inken Gritto und Eva Ebenhöh gemacht. Ich bin in systemischer Konfliktlösung ausgebildet als Facilitator for Restorative Circle nach Dominic Barter von Simran K. Wester und Heidrun Fiedler. Ich bilde mich regelmäßig fort.


Die GfK begleitet mich täglich durch die Höhen und Tiefen des Lebens und verbindet mich immer wieder neu mit dem, was in mir und anderen wirklich lebendig ist.

Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.

C.G. Jung